Beta RR 4T 430 Enduro X-Pro MY2025
Beta hat beschlossen, für die neue Enduro-Saison Vollgas zu geben und bringt die neuen RR 2T und 4T XPRO auf den Markt! „Reite wie
ein Erfahrenere Benutzer werden die Flexibilität zu schätzen wissen, die das neue Modell zur idealen Grundlage für die Entwicklung eines perfekten Motorrads für Extrem-Enduro macht, während Amateure das XPRO wegen der Leichtigkeit lieben werden, mit der es immer anspruchsvollere Fahrniveaus bewältigen kann.
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Was haben Extreme Enduro und ein für Amateure geeignetes Motorrad gemeinsam? Eine gut erforschte technische Basis, Manövrierfähigkeit und Handling, Handling mit einem Wort, und ein Motor, der immer vollmundig und gut kontrollierbar ist; ein Rezept, das auch von Jonny Walker genehmigt wurde! Und gerade durch die Zusammenarbeit mit Fahrern vom Kaliber von Walker ist es den Betamotor-Technikern gelungen, die neue RR X-PRO zu entwickeln.
Der Radsportbereich ist derjenige, der den radikalsten Eingriffen unterzogen wurde und dem Fahrrad eine eigene und ausgeprägtere Persönlichkeit verleiht.
Insbesondere der Bereich Federung ist völlig neu: Gabel und Stoßdämpfer wurden gemeinsam mit ZF-Technikern von Grund auf neu entwickelt, um ein innovatives und funktionelles Produkt zu schaffen, das ausschließlich dem XPRO-Projekt gewidmet ist und das Potenzial des Fahrzeugs deutlich steigert.
Es war ein radikaler Eingriff, geleitet und inspiriert vom Konzept der Rideability, das die Marke verfolgt. Das Ergebnis ist ein völlig erneuertes Produkt mit deutlich verbesserter Fahrbarkeit, das sich dank der extremen Anpassung seiner Einstellungen an die Fahreigenschaften einer viel größeren Bandbreite von Fahrern anpassen lässt. Auf diese Weise passt sich das Fahrrad den Bedürfnissen des Fahrers an und nicht umgekehrt und holt das Beste aus jedem heraus, ohne die Natürlichkeit des Fahrstils zu verlieren.
Alles ändert sich, und auch der Name ändert sich! Entdecken wir also den neuen RR X-PRO My25 .
Das Sortiment besteht nach wie vor aus 8 verschiedenen Modellen, jedes mit seiner eigenen Persönlichkeit, die in der Lage sind, die Bedürfnisse eines äußerst unterschiedlichen Fahrerspektrums zu befriedigen. Für jeden Fahrer gibt es die perfekte RR, aber was sie alle gemeinsam haben, ist das Vertrauen, das diese Motorräder zum vollen Vorteil des Fahrspaßes vermitteln können. Die hervorstechenden Merkmale jeder Version lassen sich wie folgt zusammenfassen:
350 cc
Dies ist das Motorrad mit dem besten Handling in der 4T-Reihe; Es fährt bevorzugt mit hoher Drehzahl und behält dabei eine sehr lineare Förderleistung bei.
390 cm³.
Es stellt die ideale Mischung aus Manövrierfähigkeit und Leistung dar und macht außerdem eine hervorragende Traktion zu seiner Erfolgswaffe.
430 ccm
Definitiv Hochleistungsmotor, der sein Bestes gibt, wenn er die langen Übersetzungsverhältnisse und seine wichtigen Drehmomenteigenschaften nutzt.
480cc
Es ist das Motorrad, das sich in großen Räumen am besten ausdrückt. Es hat sehr ähnliche Eigenschaften wie der 430, verfügt jedoch über noch mehr Drehmoment und Leistung und ist für erfahrenere und körperlich vorbereitete Fahrer geeignet.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Updates, die die RR 2T-4T XPRO My 2025-Reihe erhalten hat:
- Rahmen: XPRO macht im Radsport einen entscheidenden Schritt nach vorne mit der Einführung des neuen Rahmens mit einem vergrößerten Abschnitt im Hauptträgerteil (+ 1 cm), der bei den Enduro Racing My24-Modellen zum Einsatz kam. Das Ergebnis dieses Eingriffs, der von Beta Factory-Fahrern ausgiebig im Rennsport getestet und validiert wurde, ist ein Motorrad, das sowohl beim Einfahren als auch in Kurven insgesamt viel präziser und stabiler ist und in der Lage ist, ein großes Sicherheitsgefühl zu vermitteln und gleichzeitig die Leistung des Motorrads beizubehalten Motor. Darüber hinaus gewährleistet der neue Rahmen angesichts der neuen Neigung von XPRO zu harten Strecken eine hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Stöße und Landungen bei Sprüngen.
- Fahrwerke: Die neuen ZF-Fahrwerke speziell für die RR Dies ermöglicht dem Fahrer in jeder Situation einen besseren Bodenkontakt, von Amateurausflügen über Rennstreckenfahrten bis hin zu extremsten Bedingungen.
- Gabel: SHC-Gabel (Separate Hydraulic Chamber): Die neue Gabel wurde mit einer völlig asymmetrischen Anordnung entwickelt, um den hydraulischen Betrieb zu optimieren und das Gesamtgewicht (um ca. 250 g) zu reduzieren, was das Fahrverhalten des Motorrads deutlich verbessert. Die Rollenverteilung zwischen rechtem und linkem Bein ermöglicht eine bessere Kontrolle über die Federung in ihren Komponenten. Insbesondere das rechte Bein übernimmt den elastischen Aspekt dank einer einzelnen Feder mit vergrößertem Querschnitt aus Spezialstahl, die eine Gewichtsersparnis von 25 % (im Vergleich zur Verwendung von zwei Federn) und eine doppelte elastische Kapazität ermöglicht. Im Gegenteil, auf der linken Seite geht es jetzt nur noch um die Verwaltung des hydraulischen Aspekts. Auch dieses System wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen: Die Innenkartusche verfügt über einen schwimmenden Kolben, dessen Durchmesser um 7 mm vergrößert wurde und somit auf 30 mm ansteigt. Der doppelte Öldurchsatz und der gleichmäßigere Innendruck in den Kanälen garantieren eine deutliche Verbesserung der hydraulischen Bremse im gesamten Einsatzbereich, insbesondere bei der Dämpfung von Unebenheiten bei hohen Geschwindigkeiten. Auch der Endanschlagpuffer wurde komplett überarbeitet und länger und progressiver dimensioniert, um Lastübertragungen und unerwartetes Einsinken während der Fahrt besser bewältigen zu können. Beide Gabelbeine sind über präzise und leicht zugängliche Einsteller vollständig einstellbar, die dem Fahrer die Möglichkeit bieten, die Federung an seine Fahrbedürfnisse anzupassen und das Ansprechverhalten des Motorrads von einem sehr weichen und komfortablen Verhalten zu einem reaktionsfreudigeren und viel aggressiveren Verhalten zu ändern.
- Monostoßdämpfer: Der neue Monostoßdämpfer wurde in der Kompressionseinstellungsgruppe erheblich weiterentwickelt und komplett neu gestaltet, um die Dynamik der Ölströme zu verbessern. Diese Überarbeitung hat die internen Passagen linearer gestaltet und garantiert eine viel effektivere Anpassung der Register, da alle strukturellen Zwänge beseitigt wurden, die das Verhalten des Monostoßdämpfers negativ beeinflussen könnten und die daher nicht durch externe Anpassungen bewältigt werden konnten . Darüber hinaus verfügt der aus Aluminium gefertigte Stoßdämpferkörper über eine harte Oxidationsbehandlung, die Laufruhe und Langlebigkeit garantiert und gleichzeitig sein Gewicht hält. Das Gesamtergebnis der Eingriffe an den Aufhängungen zeigt sich in einem besseren Fahrverhalten des Fahrzeugs und einer besseren Stoßdämpfung in einem viel breiteren Einsatzspektrum, dank der extremen Präzision bei der Kalibrierung der Einstellung für jeden Einsatztyp funktionale und effektive Register. Auf diese Weise werden sowohl Amateur- als auch Extrem-Enduro-Fahrer schnell die verbesserte Fähigkeit des Fahrrads erkennen, sich an die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen.
- Kunststoffe: Die neue starke Persönlichkeit von XPRO beinhaltet auch eine völlige Neugestaltung der Aufbauten und Grafiken des Motorrads. Scheinwerfermaske, Förderbänder, Seitenteile und Heckheck – alles wurde von Beta im eigenen Haus neu gestaltet. Der Kühlergrill hat ein konisches Design, während die Heckverkleidung und die Förderbänder das Motorrad schlanker machen und ihm eine neue Dynamik verleihen, geschickt verbunden durch neue kontrastierende Grafiken auf den weißen Kunststoffen. Das Ergebnis ist ein funkelndes Produkt, das mit der Vergangenheit bricht und seine neue Persönlichkeit hervorhebt.
- Sattel: Der Sattel zeichnet sich durch einen höheren Komfort als in der Vergangenheit aus, dank eines neuen Schaumstoffs, mit dem die Polsterung hergestellt wurde. Durch die größere Auflagefläche und die unterschiedliche Zusammensetzung der Materialien hat der Fahrer nun einen deutlich angenehmeren Kontaktpunkt zum Motorrad. Der rote Belag zeichnet sich durch eine Pyramidenstruktur aus, die im Sattel hervorragenden Halt bietet. Mehr Komfort führt zu größerer Konzentration im Sattel.
- Nissin-Hauptbremszylinder: Der neue Rahmen beherbergt einen neuen, leistungsstärkeren Nissin-Hauptbremszylinder für die Hinterradbremse. Das von den Rennmodellen übernommene Bauteil stellt die Weiterentwicklung des Vorgängermodells dar und zeichnet sich neben seiner äußeren Konstruktion durch eine höhere Bremsleistung in Kombination mit einer verbesserten Modulation aus.
- Silentblock: Die Verbesserung des Fahrkomforts im Sattel betrifft auch die neuen Silentblocks, mit denen die RR XPRO ausgestattet wurde. Diese Komponente trägt zur Reduzierung der vom Lenker auf den Fahrer übertragenen Vibrationen bei, wodurch der Griff komfortabler und weniger ermüdend wird.
- Kühler-Ausgleichsbehälter: Zum ersten Mal gibt es bei den Beta-Enduro-Modellen einen Kühlmittel-Ausgleichsbehälter mit einem Fassungsvermögen von ca. 200 cm³, der es ermöglicht, das Wasser zurückzugewinnen, das bei steigenden Temperaturen, insbesondere im Winter, aus dem Kühler austreten könnte langsameren und technischeren Einsatz des Fahrzeugs oder bei extremen Enduro-Passagen. Die Wanne wurde an einer vor Stößen geschützten Stelle im Inneren des Rahmens untergebracht, und zwar im Teil direkt über dem Auspuffkrümmer.
- Vorderer Bergungsgurt: Um den neuen Extreme-Charakter des RR XPRO zu unterstreichen, wurde serienmäßig der neue vordere Abschleppgurt eingeführt, der sehr nützlich ist, um aus den schwierigsten Situationen herauszukommen. Das Erkennen der schwierigsten Situationen macht Sie zu einem echten Enduro-Fahrer, und das Wissen, wie man aus ihnen herauskommt, macht Sie zu einem echten Experten! Dieser Riemen ist ein idealer Verbündeter für diese Situationen.
- Elektronischer Schlüssel: Das neue elektronische Gerät, mit dem das Motorrad ausgestattet ist, ist ein exklusives europäisches Patent von Betamotor (EP3064405B1) und erfüllt gleichzeitig sowohl die Diebstahlschutzfunktion als auch den Schutz von Motorrad und Fahrer.
Der elektronische Schlüssel besteht aus zwei Teilen: einem, der am Lenker des Fahrzeugs verankert bleibt, und einem anderen, magnetisch und codiert (vom Fahrer mit einer Schlaufe am Handgelenk getragen), der zur Aktivierung des Mechanismus getrennt wird. Das Gerät übernimmt die Funktion eines „Kill-Switch“-Geräts zur Sicherheit des Motorrads und des Fahrers und schaltet das Motorrad aus, wenn der magnetische Kontaktpunkt, der mit dem Handgelenk des Fahrers und dem Lenker verbunden ist, getrennt wird. Im Gegensatz zu einem normalen „Kill-Switch“ verfügt der neue elektronische Schlüssel jedoch auch über eine Anti-Diebstahl-Funktion, die dank einer Codierung, die eindeutig auf den Schlüssel des Motorrads abgestimmt ist, die Möglichkeit ausschließt, den Motor zu starten, wenn er nicht angeschlossen ist, was Fahrzeugdiebstählen vorbeugt. Mehr Schutz für Motorrad und Fahrer in einer einzigen, exklusiv von Betamotor patentierten Lösung; zum ersten Mal in Serie. - Kartenschalter am Lenker: Der Knopf für den Kartenschalter befindet sich nun nicht mehr in der kanonischen Position hinter dem Lenkkopf, sondern ist an den Lenker verlegt, in einem von den Beta MX-Modellen inspirierten Gehäuse im Inneren des Stoßfängers.