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Beta Trial EVO 300SS 2T MY25

Produktbeschreibung

EVO 2T 300 SS MY 2025

 

Beta führt die neue EVO MY 2025 auf dem Markt ein.

TR, ZERO, TECHNO, REV und schließlich EVO. Beta ist seit 1979, als die Marke beim Mailänder Salon ihre TR 50 vorstellte, die Referenz in der Trial-Welt. Über vierzig Jahre Entwicklungsarbeit später, nach einer Geschichte, die von großartigen Fahrern und Erfolgen in den Top-Kategorien der Trial- Meisterschaften geprägt ist, und dem Aufbau einer begeisterten Fangemeinde aus Kunden rund um den Erdball, die das Motorrad nicht zu Rennzwecken nutzen, wird mit der neuen EVO die leistungsstärkste Beta Trial aller Zeiten, aus der Taufe gehoben. Ein gelungenes Projekt, das dem Unternehmen aus Rignano sull’Arno dank aller nachfolgenden Innovationen in punkto Fahrwerk, Motor, Grafik und Elektronik große Zufriedenheit eingebracht hat.

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Für die EVO MY 2023 hat Beta beschlossen, die Modelle sowohl in funktionaler als auch in ästhetischer Hinsicht weiterzuentwickeln. Die radikalsten Eingriffe am Spitzenmodell gab es am Antrieb. All diese Änderungen wurden eingeführt, um den Anforderungen einer Kundschaft gerecht zu werden, die in einem stetigen Wandel begriffen ist, sei es in Bezug auf den Geschmack als auch in Sachen Fahrstil. Gleichzeitig galt es aber auch, die Funktionalität und Zuverlässigkeit zu bewahren, die die Modelle seit jeher auszeichnen.
Die Aktualisierung 2023 zeugt von einem kontinuierlichen Engagement von Beta im Bereich Trial, einer für die toskanische Marke höchst bedeutsamen Disziplin. Die Einführung einiger Premium- Komponenten unterstreicht die Absicht, allen Trial-Fahrern der neuen Generation die Kapazitäten der EVO maximal zugänglich zu machen – bei den Wettbewerben ebenso sehr wie beim Trial- Wandern.
Die EVO-Baureihe gehört zu den umfassendsten des Segments und besteht auch weiterhin aus 6 unterschiedlichen Modellen, jeweils mit eigener Persönlichkeit, die den vielfältigen Anforderungen aller Fahrer gerecht werden können, sodass das Potenzial und das Fahrvergnügen von ihnen allen auf eine neue Stufe gestellt werden.

Hier also alle Neuheiten, die das neue Model Year auszeichnen.
Die Neuheiten, die die gesamte Baureihe betreffen, sind:

  • Kühlergrill: gänzlich umgestaltet. Abgesehen von der Optimierung des Luftstroms zum Kühler zeichnet er sich durch eine größere Schutzfläche im Bereich von Kühlerdeckel- und – gehäuse aus. So wird verhindert, dass diese Bauteile durch Stöße von Ästen und Steinen oder bei einem Sturz beschädigt werden.
  • Tankabdeckung: mit einem neuen Design. Die Form liegt stärker am Rahmen an und ermöglicht die Abdeckung aller Kabeldurchführungen für eine saubere und ordentliche Optik des Motorrads. Innerhalb dieser neuen Form findet der Knopf zum Umschalten zwischen den Mappings Platz. Die EVO ist mit zwei unterschiedlichen Motor-Mappings ausgestattet, die über den praktischen Knopf an der Tankabdeckung ausgewählt werden können. Die Position ist einfach zugänglich und gleichzeitig vor zufälligen Stößen geschützt. Dank einer LED-Anzeige lässt sich zudem sofort erkennen, welches Mapping aktiviert ist.
  • Grafiken: Look und Leistung gehen Hand in Hand mit der neuen Aktualisierung der EVO. Die geometrischen Grafiken und die neue Gabel aus eloxiertem Aluminium sorgen für eine elegant-natürliche Ästhetik, die an den Rennsport erinnert. Der Rahmen ist im charakteristischen Beta-Rot lackiert, um die Schönheit der hydrogeformten Aluminiumstruktur, besonderes Charakteristikum der EVO, zur Geltung zu bringen. Das Filtergehäuse ist jetzt wieder schwarz, aber seine Funktion bleibt unverändert, ebenso wie der spezielle Twin Air Schaumgummifilter. Die Gabelrohre präsentieren sich jetzt im charakteristischen Beta-Rot.
  • Domino-Griffe: Maximale Bewegungsfreiheit auf dem Motorrad bedeutet auch einen festen und komfortablen Halt am Fahrzeug. Die neuen Domino-Griffe mit Beta-Personalisierung garantieren Komfort und Grip, um niemals den Kontakt zum Lenker zu verlieren. Die schwarzen Hebel bringen den edlen Look zur Geltung.
  • Neue Stoßdämpfer-Kalibrierungen: Die Stoßdämpfer der EVO sind mit allen nötigen Einstellungen ausgestattet, um sich das Motorrad auf den Leib zu schneidern und das perfekte eigene Set-up zu finden. Um die Fahrbarkeit noch weiter zu steigern, haben die Betamotor-Techniker dank ihrer Erfahrung eine Reihe von Aktualisierungen am Setting in Bezug auf Progression, Reaktionsfähigkeit und Absorption angebracht. Bei der Gabel wurden die Einstellungen und die Ölmenge in den beiden Schäften überarbeitet, um die Progressivität des Ansprechverhaltens bei den extremsten Senkungen zu steigern. So wird die Gabel der EVO als „asymmetrisch“ definiert, da die beiden Schäfte unterschiedliche Funktionen und interne Volumen aufweisen. Auf der linken Seite kann man an der Feder eingreifen, das Set-up verändern, während sich auf der rechten Seite die Einstellung der Hydraulik befindet, um die Dämpfung und die Reaktionsfähigkeit der Vorderachse zu steuern. Durch Differenzierung und Optimierung des Ölvolumens zwischen den beiden Schäften war es möglich, die Progression und somit auch die Präzision, mit der das Motorrad Empfindungen an den Piloten überträgt, zu verbessern. Beim Mono-Stoßdämpfer hat Beta hingegen zur Verbesserung des Ansprechverhaltens des Motorrads am Setting gearbeitet und die Reaktionsfähigkeit in der Zugstufenphase erhöht. Das ermöglicht es der EVO, dem Fahrer ein Gefühl von mehr Leichtigkeit zu vermitteln, insbesondere beim Arbeiten am „Rücksprung“ zwischen den Hindernissen.
  • Reifen: Michelin Trial Light vorne und Michelin Trial X-Light Competition hinten sind die Wahl der Profi-Fahrer und mit dem MY23 auch diejenige aller EVO-Besitzer, die mit diesem äußerst leichten Reifen, der perfekt mit der Präzision und der Wendigkeit harmoniert, die für die Motorräder aus Rignano sull’Arno typisch sind, ein Gefühl von besonders hohem Grip bekommen.

EVO 300SS 2T
Diese Version, bei der das Kürzel SS für „Super Smooth“ steht, ist das vielseitigste Motorrad der Baureihe 2T. Ein äußerst ausgeglichenes Produkt, das die Vorzüge des hubraumstärkeren Beta- Motors mit 300 cc beibehält, ihn aber bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen im Vergleich zur Standard-Version drosselt, um – zusammen mit anderen kleinen Maßnahmen – ein noch schöner und einfacher zu fahrendes Gerät auch für weniger erfahrene Piloten zu kreieren.

FAHRWERK
Rahmen Aluminium Brueckenrahmen Hydroforming-
Technologie Radstand 1305 mm
Gesamtlaenge 1990 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthoehe 1115 mm
Sitzhoehe 660 mm
Bodenfreiheit 310 mm
Anbauhoehe Fussrasten 348 mm
Tankinhalt 2,8 l.
Reserve 0,5 l.
Fuellmenge Kuehlkreislauf 600 cc
Radaufhaengung vorne Oelgedaempfte Telegabel ø38 mm
Radaufhaengung hinten Zentralfederbein
Hub Stossdaempfer 62 mm
Federweg vorne 165 mm
Federweg hinten 180 mm
Bremse vorne Scheibe ø185 mm 4 Kolbenbremszange
Bremse hinten Scheibe ø160 mm 2 Kolbenbremszange
Felge vorne 21 x 1,6 - 32 Loch
Felge hinten 18 x 2,15 - 32 Loch
Reifen vorne 2,75 - 21
Reifen hinten 4.00 R 18
MOTOR Hersteller: BETA
Einzylinder, 2-Takt, fluessigkeitsgekuehlt, membrangesteuert
Bohrung 79,0 mm
Hub 60,5 mm
Hubraum 296,5 cc
Verdichtung 9,6:1
Zuendung
Elektronik Hidria 12V -110W
Kerze
NGK GR7CI8
Schmierung
Gemisch (1,5% synth. Oel.)
Gemischaufbereitung
Vergaser
Vergaser
Keihin PWK ø 28mm
Zuendzeitpunkt
Zwei waehlbare Kennfelder
Kupplung
Mehrscheibenkupplung im Oelbad
Primaerantrieb Z. 22/69
Getriebe 6 Gaenge
Sekundaerantrieb kettentrieb
Getriebeoel SAE 10W/30 (550cc)
l/100km 2,8
Co2 [g/km] 66

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