Brixton Cromwell 1200 X - ABS
Der Motor der neuen Cromwell 1200 strahlt eine angenehme Ruhe aus
Womit kann diese völlig neue Brixton Cromwell 1200 also aufwarten, dass sie bei uns tatsächlich ernst genommen wird? Da wäre mal der Motor, der mit seinen 1222 Kubik Hubraum, der Flüssigkühlung und der Magneti Marelli-Ride-by-Wire-Elektronik eine unerwartete Souveränität ausstrahlt. Und das bei einem frühen Vorserienmodell, das klarerweise noch mehr Feinschliff in der endgültigen Version erwarten lässt. Aber schon der ruhige, vibrationsfreie Leerlauf des großen Murls gefällt, der Sound sollte bitte, liebe Brixton-Techniker, genau so brabbelig und herrlich sonor bleiben.
108 Newtonmeter bei 3500 Touren - die Brixton verwöhnt mit Schmalz von unten
Im Fahrbetrieb fällt zwar einerseits das leichte Nachschieben beim Gaszudrehen auf (das die Techniker noch für die Serie wegzaubern wollen), andererseits diese ausgeprägte kraftvolle Ruhe, die man sich in gewisser Weise schon vom Datenblatt her genau so erhofft. 82 PS bei 6500 Umdrehungen sind ein solider Wert, der die Brixton klar und auch gewollt von etwaigen Vergleichen mit Power- oder gar Hyper-Naked Bikes entbindet. Zumal auch der Begrenzer dann bereits bei knapp 7000 Touren ansteht. Allerdings bin ich dennoch nicht wirklich in die Bredouille gekommen, den Motor derartig auswinden zu müssen, weil nun mal das ordentliche Drehmoment von 108 Newtonmeter bereits bei 3500 Touren parat steht - und das macht die neue Cromwell 1200 zu einem richtig guten, unaufgeregten und entspannten Retro-Bike.
Bei den Komponenten will sich Brixton nichts nachsagen lassen
Dementsprechend komfortorientiert gibt sich das Fahrwerk, klarerweise vorausgesetzt, dass Brixton nicht mehr allzu viel für die Serie an der konventionellen Gabel und den Stereo-Federbeinen im Heck ändert. Zwar wird sich nur die Federvorspannung der beiden Federbeine justieren lassen, aber der Griff zu hochwertigen Komponenten von KYB lässt erahnen, dass sich Brixton in diesem Bereich keine billigen Komponenten nachsagen lassen möchte. Immerhin vertrauen die Austro-Chinesen auch bei den Bremsen auf renommierte Ware von Nissin, beim Motor-Management wie bereits erwähnt auf Magneti Marelli und bei den Reifen voraussichtlich auf Pirelli.
Die Reifendimension steht wohl, das Fabrikat aber noch nicht
Bei den Pneus ist man sich bei Brixton nämlich noch nicht ganz einig, welche Gummis auf die Cromwell 1200 geschnallt werden sollen. Der österreichische Testfahrer hat mir jedenfalls schon berichten können, dass er sich nach richtig vielen Testkilometern bei der Hinterrad-Dimension aufgrund des besseren Schräglagenverhaltens für den breiteren 160/60-17 ein- und durchgesetzt hat, vorne will er aufgrund des passenden und in dieser Klasse glaubwürdigen Handlings gerne am 110/80-18 festhalten. Allerdings gibt es seine Wunschbereifung Pirelli Angel ST nicht in dieser Vorderrad-Dimension. Bleibt also noch ein Fragezeichen, ob es der Angel GT, ST oder doch ein anderes Fabrikat wie etwa Maxxis wird.
Die Vorserien-Cromwell 1200 macht schon einen guten Eindruck
Das angesprochene Handling konnte ich persönlich zwar nicht wirklich ausloten, zu kurz war die Möglichkeit, die Brixton Cromwell 1200 zu testen. Allerdings macht schon die Sitzposition mit angemessener Sattelhöhe von 800 Millimeter, angenehmem Kniewinkel, aufrechter Haltung und angenehm positioniertem Lenker einen richtig guten, gemütlichen Eindruck. Und auch die Nissin-Stopper wirken weder zu aggressiv, noch zu lasch - werden also sehr gut zu diesem Retro-Eisen passen. Das Bosch-ABS regelt ebenfalls brav und unaufgeregt, lediglich die (dann in der Serienmaschine) serienmäßige Traktionskontrolle hat völlig versagt - sie war allerdings auch noch nicht eingebaut…
Motor und Antrieb | |
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Zylinderzahl | 2 |
Taktung | 4-Takt |
Hubraum | 1222 ccm |
Leistung | 81,5 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min |
Drehmoment | 108 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min |
Starter | Elektro |
Ganganzahl | 6 |
Fahrwerk vorne | |
Aufhängung | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba |
Fahrwerk hinten | |
Federbein | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung |
Bremsen vorne | |
Bauart | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm |
Betätigung | hydraulisch |
Bremsen hinten | |
Bauart | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm |
Fahrassistenzsysteme | |
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | |
Reifenbreite vorne | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Länge | 2180 mm |
Breite | 800 mm |
Höhe | 1115 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg |
Tankinhalt | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
Reichweite | 355 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km |
Ausstattung | |
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, TFT Display |