Beta Trial EVO 300 4T Factory MY25
EVO FACTORY 4T 300 MY 2022
Endlich ist die Zeit gekommen, die Motoren nach dem Winter wieder zu starten, und mit all der Begeisterung, die sich in diesen Monaten entwickelt hat, präsentiert Beta die leistungsstärkste Version der EVOs des toskanischen Unternehmens, die neue Evo Factory My 2025.
In enger Zusammenarbeit mit dem Beta Factory-Team und den Fahrern Matteo Grattarola, Lorenzo Gandola, Sondre Haga und Aniol Gelabert ist es der Entwicklungs-Abteilung gelungen, die Performance der Evo Factory weiter zu verbessern und damit ein Produkt zu perfektionieren, das sich über die Zeit hinweg stets weiterentwickelt hat, um eine Referenz an der Spitze der Weltranglisten zu bleiben. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug mit der Seele und dem Stil des reinen Trialsports.
Hier die Highlights, die die Modelle unterscheiden:
MOTOR
Die Antriebsaggregate der Factory weisen folgende Unterschiede im Vergleich zur Standard-Version auf:
2-Takter
- Schwarze Magnesium-Kurbelgehäuse: Diese Komponente mit ihrem äußerst attraktiven Design sorgt für eine deutliche Gewichtsreduzierung und damit für noch mehr Agilität.
- Krümmer aus Titan:Er ermöglicht eine Leistungssteigerung gegenüber dem Standardmodell und gleichzeitig eine Gewichtsreduzierung (mit konischer Verbindung zum Zylinder nur bei 125-ccm-Variante).
- Profilierte Kupplungslamellen:Sie wurden speziell entwickelt, um eine präzise und leichtgängige Kupplung unter allen Bedingungen zu haben, zur Verbesserung des Fahrverhaltens bei komplexen, sich wiederholenden Aktionen, wie z.B. den Backwheel Hops beim modernen Fahren, die in jeder Bewegung präzise sind.
- Zylinder mit optimierter Steuerung:Zur Hervorhebung des Racing-Spirits des Motors ohne Beeinträchtigung seiner Einsatzmöglichkeiten.
- Zylinderkopf mit speziell berechnetem Volumen und Quetschbereich(nur 300 ccm): Um die Leistung noch weiter zu steigern wird der 300er-Zylinder mit einem verbesserten Zylinderkopf kombiniert, ein extrem leistungsstarkes Paket. Die rote Lackierung betont darüber hinaus den „Factory“-Charakter des Motorrads.
- Optimierte Kennfelder des Steuergeräts: Für optimales Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich ohne Beeinträchtigung der Leistungsabgabe bei mittleren und hohen Drehzahlen.
- Schwarz eloxierte Motoröldeckel.
4-Takter
Auch das 4-Takt-Modell in der Factory-Konfiguration erhält im Vergleich zur EVO eine Reihe von Verbesserungen. Das elektronische Steuergerät verbessert dank einer höheren elektrischen Leistung die Zündfunkenstabilität und optimiert somit die Verbrennung über alle Drehzahlbereiche. Zur Unterstützung der höheren Leistung ist die EVO Factory auch mit einem leichten und performance-orientierten Schalldämpfer aus Titan ausgestattet.
FAHRWERK
In puncto Fahrwerk und Design wartet die neue Evo Factory My 2022 mit folgenden Unterschieden im Vergleich zur Standard-Version auf:
- Gabel mit neuer Progression und einstellbarer Druckstufe: Die progressivere Hydraulik bietet Vorteile sowohl bei der Stoßdämpfung als auch bei der Leistungsabgabe vor Hindernissen.
- Monofederbein mit optimierter Geometrie der „Federführung“ und rote Feder: Auch beim Monofederbein bestand die Logik des Eingriffs darin, die Absorption starker Stöße zu verbessern, um den Fahrer unter den schwierigsten Bedingungen zu unterstützen. Möglich war dies durch die bessere Verformbarkeit des Puffers, der nunmehr einen größeren Dämpfungsbereich aufweist, sowie durch die unterschiedliche Einstellung der Zug- und Druckstufe.
- Progressive Umlenkung: Die Umlenkung der Federung ist sensibler und progressiver zur Verbesserung von Ansprechverhalten und Traktion.
- Aus dem Vollen gefräste, gold eloxierte Gabelbrücke: Sie sorgt nicht nur für mehr Leichtigkeit und Steifheit, sondern ermöglicht auch das Vor- und Zurückversetzen der Lenkererhöhungen für eine ideale Fahrposition.
- Not-Aus-Schalter mit Reißleine: Für noch mehr Sicherheit während der Fahrt.
- Schwarz eloxierte Kettenspanner, Lenkerendkappen und Fußrasten: Letztere garantieren Gewichtsreduzierung, Langlebigkeit und einen besseren Halt des Stiefels, dank rutschfester Stahlstifte.
- Not-Aus-Schalter mit Reißleine: für noch mehr Sicherheit während der Fahrt.
- Schwarz eloxierte Lenkerendkappen: zum Schutz der Griffe, einschließlich Gasgriff.
- Personalisierte Kühlerschläuche aus rotem Silikon: Sie tragen zu einer besseren Kühlung des Motorrads bei und verleihen ihm einen Racing-Look.
- Racing-Bremsscheiben von Galfer: Sie bieten eine hohe Bremsleistung und tragen dank ihres extrem geringen Gewichts zu einer Verringerung der gefederten Massen des Motorrads bei, was die Fahrbarkeit verbessert.
- Racing-Bremsscheiben von Galfer: gewährleisten eine kraftvollere Bremswirkung, Gewichtseinsparung und den gewissen Racing-Look.
- Brems- und Kupplungspumpen von BrakTec.
- Bremssattel hinten mit Vibrationsschutzsystem für die Beläge.
- Excel-Felgen in Gold.
- Michelin X-Light Reifen:Für maximale Haftung in jeder Fahrsituation.
- Neues Grafikdesign: Wie üblich wird das neue Modelljahr von einem neuen Fahrzeug-Look begleitet, um auch in puncto Stil immer an der Spitze zu bleiben. Die EVO Factory MY 22 setzt auf eine Mischung aus Rot, Blau und Weiß, was zusammen mit dem roten hydrogeformten Rahmen und den schwarz-goldenen Details einen kompromisslosen Look ergibt.
Die Baureihe EVO gehört selbst zu den Komplettesten der Kategorie und wird für die Factory-Palette in 4 unterschiedlichen Modellen angeboten, die den vielfältigen Anforderungen aller Piloten gerecht werden können:
Evo 300 4T
Das Modell 4T wird mit dem üblichen Hubraum von 300 cc angeboten, dem idealen Kompromiss zwischen Leistung, Ansprechverhalten des Motors und allgemeiner Benutzerfreundlichkeit. Dieser Motor vertritt eine andere „Fahrphilosophie“ als die anderen 2T-Modelle. Es ist ein Motorrad mit sehr viel Drehmoment und einer linearen Leistungsabgabe
RAHMEN ALUMINIUM BRUECKENRAHMEN HYDROFORMING – TECHNOLOGIE
RADSTAND 1305 MM
GESAMTLAENGE 1990 MM
GESAMTBREITE 850 MM
GESAMTHOEHE 1115 MM
LOAD MORE
MOTOR
HERSTELLER: BETA
EINZYLINDER, 4-TAKT, 4 VENTILE, FLUESSIGKEITGEKUEHLT
BOHRUNG 84 MM
HUB 53,6 MM
HUBRAUM 297,3 CC
VERDICHTUNG 9,7:1
LOAD LESS
ZUENDUNG ELEKTRONIK
KERZE NGK MR7BI-8
GEMISCHAUFBEREITUNG VERGASER
VERGASER MIKUNI
ZUENDZEITPUNKT KENNFELDGESTEUERT
KUPPLUNG MEHRSCHEIBENKUPPLUNG IM OELBAD
PRIMAERTRIEB Z. 18/63
GETRIEBE 5 GAENGE
SEKUNDAERANTRIEB KETTENTRIEB
GETRIEBEOEL SAE 15W/50 (900CC)
L/100 KM 3,3
CO2 [G/KM] 77