Beta X-Trainer 250 2 Takt MY 2025
Beta setzt auf einen komplett neuen Look der Xtrainer: Das Full Red Design des Vorgängermodells ist Schnee von gestern, dem vielseitigsten Motorrad der Enduro-Reihe des Herstellers aus Rignano sull‘Arno soll durch ein neues Gewand ein noch markanterer Charakter verliehen werden.
Die Xtrainer ist und bleibt ein Fahrzeug, das hinsichtlich technischer Ausstattung, Leistung, Ergonomie und Design einzigartig am Markt ist. So präsentiert sie sich für das neue Modelljahr in einem innovativen grau-roten Look und hebt sich somit von allen anderen Enduro-Modellen von Beta ab. Die Umgestaltung verleiht ihr Modernität und Charakter, sodass nicht ein gewöhnliches, sondern außergewöhnliches – eXTRaordinäres – Motorrad entsteht.Dank ihrer besonderen Eigenschaften (wie dem exzellenten Ansprechverhalten des Motors und dem hervorragenden Fahrverhalten) entspricht die Xtrainer perfekt den Bedürfnissen all jener Fahrer, die ein zwar leistungsstarkes, aber vor allem einfach handhabbares Motorrad suchen, mit dem sie sich in allen Situationen bestens zurechtfinden. Die Xtrainer wurde von Trialfahrern inspiriert und passt sich mit entwaffnender Leichtigkeit an eine Vielzahl von Situationen an. Egal, ob Sie ein Amateur auf der Suche nach einem Anfänger-Motorrad, ein Enduro-Liebhaber, der sich ein weniger ermüdendes und anstrengendes Modell wünscht, oder ein erfahrener Rider sind, der ein Gefährt für das extreme Endurofahren braucht – die Xtrainer ist immer das ideale Motorrad. Die breite Nutzbarkeit des Fahrzeugs in jeder Situation lässt genug Raum, um sich auf das Fahren zu konzentrieren und die vielseitige Offroad-Welt zu genießen.
Schmal an den Flanken, niedriger als die RR, mit einer satten und beherrschbaren Leistungsabgabe vom niedrigen bis zum hohen Drehzahlbereich fehlt es der Xtrainer nicht an den nötigen PS, um auf die Tube zu drücken. Sie bevorzugt aber langsamere und technischere Routen, wo sie ihre Gene aus dem Trial-Bereich, der für ihre Entwicklung Pate stand, und das Drehmoment ihres Beta 250- oder 300 2T-Motors ausnutzen kann.
Ein Rezept aus einfachen Zutaten, die in einer gekonnten Mischung ein eXTRaordinäres Ergebnis erzielen. Die Elemente dieses perfekten Rezepts lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
FAHRWERK
Rahmen perimetrischer Rahmen aus CrMo Stahl mit
Doppelschleife auf Höhe des Auslasskanals
Radstand 1467 mm
Gesamtlänge 2157 mm
Gesamtbreite 802 mm
Gesamthöhe 1245 mm
Sitzhöhe 910 mm
Bodenfreiheit 320 mm
Anbauhöhe Rasten 390 mm
Trockengewicht 99 kg (vorne 48 kg; hinten 51 kg)
Tankinhalt 8,5 l.
1,5l reservieren.
Öltank 650cc
Kühlsystem 1,3 l.
Gabel Hydraulisch USD mit ø 43 mm Standrohr
Federung hinten Monoshock mit progressiver Hebelei
Nabe Stoßdämpfer 110 mm
Federweg vorn 270 mm
Federweg hintenm 270 mm
Bremse vorn Scheibe ø260 mm mit schwimmender DoppelkolbenBremszange
Bremse hinten Scheibe ø240 mm mit schwimmender EinkolbenBremszange
Felge vorn 21 x 1,6 - 36 Löcher
Felge hinten 18 x 1,85 - 36 Löcher
Reifen vorn 80/100 - 21
Reifen hinten 140/80 -18
MOTOR
Typ 1-Zylinder, 2-Takt, LC
Bohrung 66,4 mm
Hub 72 mm
Hubraum 249 cc
Verdichtung 13,5:1
Auslasssteuerungssystem BPV
Anlasser elektrisch
Zündung Kokusan AC-CDI mit Steuergerät Ölpumpe
Zündkerze NGK GR7CI8
Einlasssteuerung Nebenschlussmembran
Schmierung Gemisch durch elektrische Pumpe
Vergaser Keihin PWK 36
Kupplung Mehrscheiben-Ölbadkupplung
Primaertrieb Z.27/72
Getriebe 6 Gang-Klauengetriebe
Endantriebskette
Schmierstoffe SAE 10W/40
Verbrauch l/100 km 2.894
Emissioneni Co2 [g/km] 69